10 Optionen und Tipps für die sichere Dateifreigabe

In der heutigen Welt der Technik werden Bilder, Dokumente und Dateien nicht mehr in der physischen Form geteilt. Die meisten werden über Online-Tools übertragen. Während einige Dateien beim Durchsickern harmlos sind, sind andere vertraulich. Anstatt wichtige Dateien per E-Mail zu teilen, ist es am besten, einen sicheren File-Sharing-Dienst zu wählen, um Risiken zu vermeiden und Dateien sicher aufzubewahren und zu übertragen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was File-Sharing ist und welche Art von Online-Dateitauschdiensten für Sie die richtige ist.

Was ist File Sharing?

File-Sharing ist die öffentliche oder private gemeinsame Nutzung von Daten in einem Netzwerk mit getrennter Zugänglichkeit. Abhängig von den Zugriffsberechtigungen ermöglicht die Dateifreigabe einer ausgewählten Anzahl von Personen das Lesen, Anzeigen oder Bearbeiten der Datei, basierend auf der Autoritätsebene, die der Dateifreigabeanbieter bereitgestellt hat. File-Sharing-Dienste weisen in der Regel eine bestimmte Menge an Dateispeicher pro Benutzer und Konto zu.

Arten der Dateifreigabe

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Arten der Dateifreigabe. Hier sind einige der häufigsten Möglichkeiten, Dateien online zu speichern und zu verteilen:

Dateiübertragungs-Protokoll-Programme (FTP):

Das bisher gebräuchlichste Dateiübertragungssystem im Internet ist das File Transfer Protocol oder FTP. FTP wird verwendet, um auf Dateien einer bestimmten Anzahl von Benutzern mit einem Passwort zuzugreifen oder diese zu bearbeiten. Die Benutzer können dann auf die Dateien zugreifen, die von einem FTP-Serverstandort aus freigegeben werden. Viele FTP-Sites bieten öffentliche Dateifreigabe oder erlauben es Benutzern, Dateien mit einem öffentlichen Passwort anzuzeigen oder herunterzuladen.

Beispiel: Cyber-Ente, Firefox

Peer-to-Peer-Netzwerke:

Peer-to-Peer-Netzwerke beinhalten Computer-Hardware und -Software zur Kommunikation, ohne dass ein zentraler Server erforderlich ist. Diese Art der Dateifreigabe gibt die Richtung der digitalen Dateien über ein P2P-Netzwerk an, in dem sich die Dateien auf dem eigenen Computer befinden und mit anderen Mitgliedern und nicht auf dem Hauptserver geteilt werden.

Beispiel: Instant Messaging-Dienste wie Skype sind eine Art p2p-Netzwerk.

Wechselbare Speichermedien:

Dabei handelt es sich um alles, was von einem Gerät oder Computer entfernt werden kann. Der Benutzer kann Dateien von seinem Gerät auf das Wechselmedium übertragen oder einfügen und dann physisch an denjenigen übergeben, für den er die Dateien freigeben möchte. Diese können einen FTP-Server für Sicherheitszwecke beinhalten, der nach einem gültigen Login und Passwort von anderen verlangt, um den Zugriff zu ermöglichen.

Beispiel: Speichersticks, optische Platten, Speicherkarten und Wechselfestplatten

Online-Dateifreigabe-Services:

Online-Dateifreigabedienste umfassen Webdienste, die es Benutzern ermöglichen, Daten im Internet für den persönlichen oder beruflichen Gebrauch zu speichern oder zu teilen. Ein Mitglied kann Fotos, Dokumente, PDFs usw. auf eine Online-Dateitauschbörse hochladen, die es anderen ermöglicht, diese Dateien über dieselbe Plattform herunterzuladen.

Beispiel: Dropbox, Resilio, Tresorit, Tresorit

Risiken bei der Dateifreigabe

Jetzt, da Sie die Anzahl der Optionen für die Dateifreigabe gesehen haben, werden Sie die Risiken verstehen wollen. Mit Hackern und Malware im gesamten Web kann es beunruhigend sein, Ihre wichtigen oder vertraulichen Dateien innerhalb eines Internetdienstes zu teilen. Es ist wichtig, die Risiken des File Sharing zu verstehen und vorsichtig zu sein, wenn Sie eine Datei herunterladen.

Zu den Risiken gehören:

  • Herunterladen einer Datei, die Malware enthält
  • Herunterladen einer illegalen, urheberrechtlich geschützten Datei
  • Verwenden einer File-Sharing-Anwendung, die fordert, dass Firewall-Dienste abgeschaltet werden.
  • Versehentliches Ablegen sensibler Dateien in einem öffentlichen Datei-Hosting-Speicherort

Vorteile von File Sharing:

  • Vereinfachte Verwaltung
  • Zentralisiert Dateien für Konsistenz
  • Hält Dateien organisiert und gepflegt

Obwohl mit dem File-Sharing Risiken verbunden sind, können die Vorteile die Kosten für ein organisiertes, einfach zu bedienendes File-Sharing-System überwiegen. Eine weitere Möglichkeit, mit File Sharing sicher zu bleiben, sind sichere Datenräume.

Ein Datenraum ist ein Raum, der Daten in der Regel in gesicherter Form speichert. Es handelt sich um eine fortschrittliche Form von Cloud Storage oder On-Premise Storage Unit. Dies ist das sicherste Dateitausch-System für Unternehmen, die vertrauliche Dokumente gemeinsam nutzen. Es kann auch einen gemeinsamen Teamarbeitsbereich mit einer Vielzahl von Möglichkeiten zum Schutz von Unternehmensdaten wie digitalen Wasserzeichen bieten.

Top Secure File Sharing Dienste

Wenn es um File-Sharing-Dienste geht, gibt es ein paar wesentliche Punkte, nach denen Benutzer suchen, darunter Zuverlässigkeit, Sicherheit und Speicherplatz. Wir unterteilen es nach den Vorteilen und Risiken des File Sharing und listen die Top 8 der File Sharing Dienste auf, so dass Sie feststellen können, welcher File Sharing Service der richtige für Sie ist.

Box

Box ist ein Cloud Sharing-basierter Dienst für Unternehmen. Die Benutzer können bestimmen, wie sie ihre Inhalte mit anderen teilen möchten. Dies kann durch Einladen zur Ansicht und/oder Bearbeitung der Dateien geschehen oder durch Hochladen der Dateien in einen freigegebenen Ordner, um anderen die Rechte zur Ansicht der Dateien zu geben. Mit fortschrittlichen Sicherheitskontrollen, Verschlüsselungsschlüsselverwaltung und vollständiger Informationsverwaltung garantiert das Programm Sicherheit.

Resilio

Resilio, früher bekannt als BitTorrent Sync, ist ein p2p- oder proprietäres Peer-to-Peer-Dateisynchronisationstool, das für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar ist. Es synchronisiert Dateien zwischen Geräten in einem lokalen Netzwerk oder zwischen entfernten Geräten über das Internet. Es bietet hohe Übertragungsgeschwindigkeiten innerhalb desselben Netzwerks und viele Geräte können gleichzeitig angeschlossen werden. Sie bieten keine Begrenzung der Datenmenge, die synchronisiert werden kann, aber es gibt eine Begrenzung auf den verfügbaren Datenspeicher auf jedem Gerät.

SSH (Secure Shell)

SSH oder Secure Socket Shell ist ein Netzwerkprotokoll, das Administratoren eine sichere Möglichkeit bietet, auf einen Remotecomputer zuzugreifen. SSH bietet eine Client-Server-Architektur, die eine SSH-Clientanwendung mit einem SSH-Server verbindet. SSH wurde entwickelt, um Informationen wie Passwörter im Klartext in einem sicheren und verschlüsselten Format zu senden.

SFTP (Secure File Transfer Protocol) (Sicheres Dateiübertragungsprotokoll)

SFTP oder Secure File Transfer Protocol ist ein separates Protokoll, das SSH beinhaltet und ähnlich funktioniert. Der Unterschied zwischen einem SFTP und einem FTP (File Transfer Protocol) besteht darin, dass ein SFTP in der Lage ist, eine sichere Verbindung zur Übertragung von Dateien aufrechtzuerhalten. Ein SFTP kann auch das Dateisystem sowohl auf dem lokalen als auch auf dem entfernten System durchlaufen. SFTP wird wegen seiner fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen und seiner Fähigkeit, auf eine SSH-Verbindung zu ziehen, bevorzugt.

Tresorit

Tresorit ist ein Online-Cloud-Speicherdienst, der sich auf verbesserte Sicherheit und Datenverschlüsselung für Unternehmen und Privatpersonen konzentriert. Tresorit verschlüsselt seine Dateien mit client-seitiger Verschlüsselung, bevor sie hochgeladen werden. "Tresors" sind die verschlüsselten Teile von hochgeladenen Verzeichnissen. Sie synchronisieren sich automatisch innerhalb der Cloud als Dateien, während Dateien hinzugefügt oder entfernt werden, ähnlich wie bei Dropbox und dem Softwaredienst von Box.com. Tresorit erklärt, dass Benutzer aufgrund ihrer End-to-End-Verschlüsselung geschützte Dateien mit anderen teilen und gemeinsam an ihnen arbeiten können, während die Dateien synchronisiert und sicher bleiben.

IPFS

IPFS oder InterPlanetary File System, ist ein Netzwerk, das entwickelt wurde, um eine p2p-Methode zur Speicherung und Freigabe von Hypermedien in einem File-Sharing-System zu entwickeln. Das IPFS-Protokoll versucht, alle Geräte mit dem gleichen Dateisystem zu verbinden. Es kann vor allem im Zusammenhang mit dem World Wide Web stehen, wird aber auch als BitTorrent-System angesehen, das Dateien verschlüsselt austauscht. Ein IPFS ist ein Speichermodell, das in der Lage ist, Datenblöcke auszutauschen, die p2p-Netzwerke in einem unbeschädigten und unveränderten Format werfen.

Dropbox

Dropbox ist ein beliebter Datei-Hosting-Service, der Cloud-Speicher, Dateisynchronisation und persönliche und professionelle Cloud-Software umfasst. Dropbox ermöglicht es Benutzern, einen Ordner auf dem Computer dieses Benutzers zu erstellen, der dann auf die Server von Dropbox/andere Geräte übertragen wird, auf denen der Benutzer Dropbox zum Speichern installiert hat. Dropbox Basic bietet 2 Gigabyte freien Speicherplatz, während Dropbox Plus 1 Terabyte bietet. Mit Dropbox können Benutzer Dateien an jeden senden, auch ohne Dropbox-Konto.

Google-Laufwerk

Google Drive ist ein persönlicher Cloud-Speicherdienst, mit dem Benutzer Giles speichern und digitale Inhalte auf allen Geräten synchronisieren können. Google Drive bietet seinen Nutzern beliebte Dienste wie Google Docs, Google Slides und Google Sheets, die alle den Bearbeitungszugriff auf Dokumente, Tabellenkalkulationen, Formulare und mehr ermöglichen. Aus Sicherheitsgründen werden Daten, bevor sie ein Gerät verlassen, mit dem TLS-Standard verschlüsselt. Dies ist derselbe Standard, der auch für die Verschlüsselung von Verbindungen zu sicheren Websites oder dem HTTPS-Protokoll verwendet wird. Google Drive ermöglicht auch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung und die Daten der Benutzer werden verschlüsselt, sobald sie intern verschoben werden.

Microsoft OneDrive Laufwerk

OneDrive ist eine Funktion in einigen der neuesten Windows-Systeme und erfordert keine weitere Installation. Es synchronisiert die Daten des Kunden, sobald der Benutzer sein Microsoft-Konto authentifiziert hat. Diese Option zur Dateifreigabe ist tief in die Produkte der Microsoft Office Suite integriert und speichert Dateien direkt in der Cloud. Den Benutzern wird freier Speicherplatz von bis zu 5 GB oder 50 GB bei 1,99 $ im Monat zugewiesen. OneDrive ist die einfachste Option für Windows-Benutzer und Office 365-Benutzer.

Amazon-Laufwerk

Amazon Drive ist ein weltweit führender Cloud-Anbieter und bietet eine Reihe von Speicheroptionen. Das Cloud-Laufwerk ist einfach und benutzerfreundlich. Für alle Amazon-Nutzer bietet Amazon Drive 5 GB kostenlosen Speicherplatz. Danach ist der erste Plan $11,99 pro Jahr für 100 GB Speicherplatz und der zweite erlaubt den Benutzern 1 TB Dateien für $59,99 pro Jahr. Ein großer Vorteil für Amazon Prime-Anwender ist die unbegrenzte Fotospeicherung. Benutzer können gemeinsame Alben erstellen und nach Personen oder Dingen organisieren. Obwohl es praktisch zum Speichern von Fotos ist, fehlt es ihm an Verwaltungsoptionen. Benutzer können nur über den PC-Client einen benutzerdefinierten Ordner erstellen, und Amazon Prime verfügt nicht über SLA-, Lifecycle-Management- und Backup-Optionen. Dieser Service ist ideal für kleine Dateien und die Speicherung von Fotos.

Wie Sie sehen können, gibt es eine Vielzahl von Dateifreigabeoptionen, aus denen Sie wählen können. Obwohl es Risiken und Vorteile des File Sharing gibt, ist die Sicherung Ihrer Dateien der wichtigste Gedanke, den Sie beachten sollten. Einige sind zwar sicherer als andere, aber es ist immer eine gute Idee, unabhängig davon, ob Sie ein VPN installieren. Ein VPN verschlüsselt Ihre Daten, so dass Sie sicher E-Mails senden, Dateien freigeben und Dateien empfangen können.

Wollen Sie mehr über dieses Thema erfahren, klicken Sie auf diesen Link: www.share-online.info